IGEL-Leistungen

IGeL steht für „Individuelle Gesundheits Leistungen". Das sind medizinische Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt werden.

Wir bieten Ihnen eine Reihe nachfolgend aufgeführter Leistungen an, die Sie in unserer Praxis auf Wunsch erhalten können. Ob die Inanspruchnahme für die einzelne Patientin medizinisch sinnvoll ist, muss von ärztlicher Seite in jedem Einzelfall abgewogen und entschieden werden.Preise für alle IGeL-Leistungen orientieren sich an der Gebührenordnung für Ärzte ( GOÄ ) und können jederzeit bei uns angefragt werden.

Kupferspirale

Die Kupferspirale ist ein kleines, hochsteriles Implantat aus einem Kunststoffkörper mit einer Spezial-Kupferwicklung. Der verhütende Effekt basiert auf einer Verhinderung von Befruchtung und Einnistung in der Gebärmutter. Wir empfehlen eine Liegedauer von bis zu 3 Jahren. Durch das Fehlen von Hormonen besteht bei dieser Art der Verhütung Keine Beeinflussung des weiblichen Hormonzyklus. Das Produkt wird meistens gut vertragen und führt lediglich bei einem Teil der Frauen zu verstärkten Monatsblutungen. Die Sicherheit entspricht etwa der bei Einnahme der Verhütungspille.

Hormonspirale

Die Hormonspirale ( „Mirena“ ) besteht aus einem kleinen, hochsterilen Kunststoffkörper der über Jahre gleichmäßig in kleinsten Mengen das weibliche Gelbkörperhormon an die Gebärmutterschleimhaut abgibt. Ein Teil des Hormons wirkt über das Blut auch an den Eierstöcken. Beide genannten Wirkungen führen zu einer sehr hohen Verhütungs-Sicherheit. Eine maximale Liegedauer bis zu 5 Jahren wird empfohlen. Die Trägerinnen profitieren von sehr schwachen bis hin zu vollständig ausbleibenden Perioden. Die Hormonspirale ist bei vielen unserer Patientinnen eine überaus beliebte Fom der Langzeitverhütung.

Hormonstäbchen

Das Hormonstäbchen ( „Implanon“ ) ist ebenfalls ein Kunststoffkorpus der Gelbkörperhormon an den Organismus der Trägerin abgibt und dadurch verhütet. Die Einlage erfolgt in örtlicher Betäubung unter die Haut an der Innenseite des Oberarms. Die Liegedauer beträgt bis zu 3 Jahren. Entfernt wird das Stäbchen ebenfalls in örtlicher Betäubung durch einen kleinen Hautschnitt. Auch hier kommt es meist zu einem Ausbleiben der Perioden oder lediglich zu sehr leichten Menstruationen.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten Abstriche vom Gebärmutterhals ab 35 Lebensjahre nur noch jedes dritte Jahr. Wir empfehlen unseren Patientinnen jedoch die Fortführung jährlicher Abstrichuntersuchungen auf eigene Kosten und beraten dazu gerne.

Ultraschall | Brust

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Pro Jahr erkranken in Deutschland mittlerweile nahezu 60.000 Frauen. Die Neuerkrankungen haben in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen. Gleichzeitig wurden die Diagnoseverfahren verbessert. Insbesondere die Ultraschalldiagnostik der Brust wurde dank technischen Fortschritts so sehr verfeinert, dass sie heute aus der Früherkennung nicht mehr wegzudenken ist.

Wir bieten mit unserem modernen Ultraschallgerät dieses Verfahren zur Verbesserung der Qualität & Sicherheit der jährlichen Vorsorge an.

Ultraschall | Genitale

Die inneren Genitalorgane Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke sind Ausgangspunkte für Krebserkrankungen der Frau, die oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkennbare Symptome verursachen. Hier hilft der transvaginale Ultraschall die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, in einem Stadium, in dem eine Heilung oft noch möglich ist.

Auch diese Untersuchung ist eine sinnvolle Ergänzung der jährlichen Vorsorge.

Sterilisation

Die Sterilisation ist ein kleinerer ambulanter Eingriff, bei dem auf dem Weg der Bauchspiegelung durch den Bauchnabel mit feinen Instrumenten die Eileiter verschlossen werden, so dass es nicht mehr zur Befruchtung kommen kann. Der Eingriff erfolgt in Narkose und dauert ca. 20 Minuten. Es handelt sich um eine endgültige Form der Verhütung die nur dann gewählt werden kann, wenn der Kinderwunsch vollständig abgeschlossen ist. Einzelheiten können in einem persönlichen Gespräch nach gynäkologischer Untersuchung erörtert werden.